Bevor der lang ersehnte Urlaub und die damit einkehrende Tiefenentspannung beginnen kann, gilt es zahlreiche Reisevorbereitungen zu treffen – dazu gehört unter anderem das lästige Kofferpacken. Nicht selten rauben uns Freigepäckgrenzen und Platzknappheit den letzten Nerv. Aber auch schon die Wahl des richtigen Reisegepäcks kann sich als Qual der Wahl entpuppen: Hartschalen- oder Weichkoffer? Oder doch lieber eine Reisetasche?
Die Art der Reise ist entscheidend
Klar – für einen Backpacker-Urlaub eignet sich nicht das gleiche Reisegepäck wie für einen Business-Trip. Sie sollten sich daher vor der Anschaffung überlegen, welche Art von Reisen Sie unternehmen und welche Anforderung Sie an das Gepäckstück haben. In jedem Fall empfiehlt es sich bei Reisegepäck auf hohe Qualität zu setzen und den Preis als Investition in ein stressfreies Verreisen zu sehen.
Flug- und Bahnreisen
Bei Flug-und Bahnreisen sollte Ihr Reisegepäck leicht und bequem zu transportieren sein. Hier eignen sich vor allem Trolleys aus Fiberglas, die sich durch ein geringes Eigengewicht auszeichnen. Aufgrund der Rollen lassen sich diese Koffer bei Gleis- oder Gatewechseln mühelos ziehen. Reisetaschen eignen sich nur für sehr kurze Trips und leichtes Gepäck. Diese kann man zwar schultern, aber bei schwerem Gepäck wird der Rücken dadurch stark belastet. Wer trotzdem lieber zur legeren Reisetasche greift, entscheidet sich für ein Modell mit Rollen.
Insbesondere bei Flugreisen ist die Wahl von Hartgepäckstücken vorteilhafter: Diese sind sehr robust und schützen ihren Inhalt vor Stößen und Wasser.
Für alle, die ihr Gepäck während der Flugreise im Auge haben möchten, gibt es spezielles Kabinengepäck, das auf die Handgepäck-Bestimmungen der Fluggesellschaften angepasst ist.
Auto- und Busreisen
Reisen Sie mit dem Auto oder dem Bus, sind lockere Gepäckstücke wie Reisetaschen oder Weichkoffer empfehlenswert. Diese können platzsparend untergebracht werden. Da hier Stöße nicht abgefedert werden können, sollten Sie darauf achten, zerbrechliche Teile in die Mitte des Koffers oder der Tasche zu packen.
Individualreisen
Planen Sie einen Wanderurlaub oder eine Rundreise, eignet sich lockeres, leichtes Reisegepäck in Form eines Rucksacks. Das Angebot hier reicht von Traveller-Rucksäcken bis hin zu ausgeklügelten Kofferrucksäcken, die sich nach Belieben auf dem Rücken oder auf Rollen transportieren lassen. Durch den durchgehenden Reisverschluss lassen sich diese wie ein Koffer packen und ermöglichen einen leichten Zugriff auf alle Gepäckstücke.
Schreibe einen Kommentar