Viele verbinden mit „Kurzurlaub“ oder „Reise“ einen Sprung ins Ausland, und sei es nur in ein benachbartes Land. Dabei gibt es auch in Deutschland tolle Möglichkeiten für einen kleinen Tapetenwechsel. So könnt ihr einen Wochenendausflug starten, oder sogar eine Woche und länger einige landeseigene Schätze erkunden. In diesem Beitrag wollen wir euch für Reisemöglichkeiten inspirieren, die vielleicht gar nicht mal so weit von euch weg sind.
Fahrradtour
Seit ein paar Jahren boomt der Fahrradsport. Wir werden gesundheitsbewusster, und wollen mehr Zeit an der frischen Luft verbringen. Da bieten sich Fahrradtouren ganz besonders gut an. Damit sich Radfahrer nicht mit schnelleren Autos und LKWs anlegen müssen, gibt es viele ausgebaute, anschauliche Strecken speziell für Fahrräder. Viele dieser Strecken laufen entlang von Flüssen und Kanälen, um Seen herum, und quer durch die Natur. Wer will bei solchen bildschönen Optionen auf das Fahrrad im Fitnessstudio?
Viele Strecken dauern 2-3 Stunden, um sie komplett abzufahren. Egal, wie lange ihr unterwegs seid, Fahrradfahren ist Sport. Also achtet am besten darauf, dass ihr Getränke und ggf. was zum Knabbern dabei habt. Hier bieten sich Fahrradtaschen ganz besonders gut an, da diese wasserfest sind, und an euren Gepäckträger befestigt werden können. Natürlich reicht aber auch ein ganz normaler Rucksack, was auch immer gemütlicher für euch ist.
Zelten
Grundsätzlich ist Zelten ein schöner „Kurzurlaub“, wenn auch nur für ein Wochenende. Besonders dann, wenn das Handy für die Zeit ausgeschaltet ist. Offizielle Campingplätze bieten sich hier hervorragend an. Viele solcher Plätze sind auch nah am Wasser, packt also eure Schwimmsachen ein! Wer Wildcamping bevorzugt, hat allerdings einige Gesetze zu beachten. GEO hat hier einen super Bericht über Alternativen zu genau organisierten Campingplätzen erstellt. Für welche Variante ihr euch auch entscheidet. Die Umwelt freut sich, wenn ihr den Platz sauber hinterlasst. :)
Schlösser und Burgen
Wer historisch interessiert ist, kann in ganz Deutschland zum Teil sehr gut erhaltene, bzw. rekonstruierte Schlösser und Burgen besuchen. Manche Burgen wurden für ein noch besseres Erlebnis sogar teils zu Übernachtungsstätten umfunktioniert. Erlebt Geschichte hautnah: Macht ein Foto von euch am Pranger und bestaunt die Aussicht vom höchsten zugänglichen Burgturm. Oder traut euch (sofern vorhanden) in die Folterkammer!
Ganz besonderes sind die Burgen, die zu bestimmten Terminen einen Mittelaltermarkt anbieten. Für Mittelaltermärkte und das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum mit Ritterspielen und Livemusik müsst ihr allerdings nicht weit reisen. Diese Märkte finden in ganz Deutschland zu unterschiedlichen Terminen, in der Regel an Wochenenden statt. In manchen Fällen gibt es sogar einen Weihnachts-Mittelaltermarkt. Genaue Termine findet ihr im Mittelalterkalender. Die Händler und Schausteller machen eine unglaublich gute Arbeit, eine authentische Atmosphäre zu vermitteln.
Was kann das toppen? Ritterturniere und -spiele auf Schlössern und Burgen. Ein solches Wochenende gleicht einer lehrreichen, echten Zeitreise, bei der ihr den Alltag einfach mal vergessen könnt. Termine hierfür findet ihr ebenfalls im Mittelalterkalender.
Ans Meer
Nordsee oder Ostsee: Hier streiten sich sie Geister, welche See die schönste ist. Dabei liegt die Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Fakt ist, dass beide absolut einen Besuch wert sind. Doch nicht nur die Nord- und Ostsee bieten sich hervorragend für ein Wochenendtrip an – auch die zahlreichen deutschen Inseln. Die Küste ist perfekt für Radtouren, oder barfuß durch den Sand zu schlendern und dem Meeresrauschen zuzuhören. Alternativ könnt ihr euch auch einen Strandkorb mieten oder auf einem Badetuch die Seele baumeln lassen.
An den See
Natürlich müsst ihr nicht unter Umständen quer durch das Land reisen, um ans Wasser zu kommen. In ganz Deutschland findet ihr atemberaubende Seen, die ebenfalls zum Radeln, Schwimmen und Entspannen einladen. Viele Seen bieten auch andere Freizeitaktivitäten an, wie z.B. Ruderboot, Bootsrundfahrten, Wasserski, Tauchen, Segeln oder Surfen. Mit Florida kann das Surfen am See vielleicht nicht mithalten, Spaß macht es trotz allem!
Städtereise
Wer die Großstadt bevorzugt, oder geschichtlich interessiert ist, für den sind Städtereisen eine tolle Möglichkeit für einen kurzen Tapetenwechsel. Dank dem Schönes Wochenende-Ticket und Sparangeboten von der Deutschen Bahn kann euch Stress auf den Straßen erspart bleiben. Mit dem Auto durch eine (fremde) Großstadt ist schließlich nicht jedermann Ding. Alternativ bietet sich auch eine Fahrt mit FlixTrain oder FlixBus an – günstig und fix! So spart ihr Sprit, teure Parkkosten und Nerven.
Muss man für eine historische Umgebung in eine Großstadt wie Berlin, Köln oder München fahren? Nein. Viele kleine Städte haben wunderschöne Altstädte, in denen ihr euch in die Zeit zurückversetzt fühlen könnt. Vor allem im Winter ist es besonders schön, in einer kleinen historischen Stadt über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.
Fazit
Deutschland hat viele Schätze, die zum Teil praktisch direkt nebenan sind. Wenn wir an „Urlaub“ oder „Kurzreise“ denken, übersehen wir diese örtlichen Schätze ganz leicht. Ob Skiwochenende, Bergsteigen, Reiten, wandern oder am Strand neue Energie tanken. Deutschland hat für ziemlich jeden Geschmack etwas zu bieten. Es muss auch nicht immer Action geladen sein: Entspannt euch in einem Thermebad, oder genießt bei einer Stadtbummel-Pause einfach ein schönes Eis. Wir hoffen, euch ein wenig für kleine (oder auch größere) Reisen und Aktivitäten in Deutschland inspiriert zu haben.
Eure Janine vom Koffermarkt.com-Team
Schreibe einen Kommentar