Im Herbst letzten Jahres hatten wir euch vom per Smartphone-bedienbaren Bluesmart-Koffer berichtet. Der nächste Mitbewerber steht aber bereits in den Startlöchern.
Der französische Gepäckhersteller Delsey hat den Pluggage-Koffer vorgestellt.
Über die möglichen Bestandteile des Reisekoffer konntet ihr auf einer eigens eingerichteten Webseite abstimmen.
Delsey stellt die Features des Koffers zur Wahl
Der Pluggage – Eine Wortschöpfung aus to plug (auf deutsch: einstecken, einschalten) und luggage (auf deutsch: Gepäck) – ist seit circa zwei Jahren bei Delsey in Entwicklung.
Seit November 2014 ist eine eigene Internetpräsenz für den neuen Reisekoffer gestartet. Auf dieser konntet ihr abstimmen, welche Features der Delsey Pluggage schlussendlich haben soll.
Nachdem ihr eure Stimme und eure Mail-Adresse abgegeben hat, könnt ihr sehen, wie der aktuelle Stand ist. Zum aktuellen Zeitpunkt waren die eingebaute Gepäckwaage, das smarte Kofferschloss und die Anzeige, ob der Koffer bereits an Bord ist, die klaren Favoriten.
Nicht ganz so begehrt scheinen die Reise-Checkliste fürs Smartphone, die Innenlautsprecher und die Wettervorhersage zu sein.
Ein offizielles Datum, ab wann ihr den Reisekoffer erwerben könnt gibt es zur Zeit, genauso wie einen Verkaufspreis, noch nicht.
Die Features im Detail
- Gepäckwaage
- Ladegerät
- Gepäck-Status
- Innenbeleuchtung
- Fluginformationen
- Fingerprint-ID
- Gepäckschloss-Status
- Wettervorhersage
- Lautsprecher
- Reise-Checkliste
Gepäckwaage: Die Gepäckwaage ist in den Koffer integriert und wird über die App angezeigt. Zusätzlich bekommt ihr eine Warnmeldung angezeigt, falls euer Pluggage zu schwer ist und ihr Übergepäck bezahlen müsstet.
Ladegerät: Mit den eingebauten Ladegerät ist es euch möglich euer Smartphone wiederaufzuladen, ohne eine Extra-Steckdosen suchen zu müssen.
Gepäck-Status: Mit diesem Feature soll euch per Smartphone mitgeteilt werden, wenn euer Gepäck an Bord des Flugzeugs ist.
Innenbeleuchtung: Falls ihr gerne im Dunkeln eure Koffer ein- und auspackt, ist die Beleuchtung des Kofferinneren interessant für euch. Diese soll automatisch angehen, wenn der Koffer geöffnet wird.
Fluginformationen: Durch Eingabe eurer Flugnummer sollt mit diesem Zubehör Informationen zu eurem Flug erhalten.
Fingerprint-ID: Statt eines Kofferschlosses soll das Gepäckstück anhand eures Fingerabdrucks verschließen lassen.
Ob es trotzdem ein zusätzliches „klassisches“ Schloss gibt, gerade für Reisen in die USA (Stichwort TSA-Schloss) ist aktuell nicht bekannt.
Status des Gepäckschlosses: Per App sollt ihr jederzeit prüfen können, ob das Schloss geöffnet wurde. Wenn euch also jemand bestehlen sollte oder der Koffer kontrolliert wird, wisst ihr darüber Bescheid.
Wettervorhersage: Ob ihr T-Shirt oder dicken Winterpullover benötigt, erfahrt ihr mit dieser App für das Smartphone. Nach Angabe des Reiseziels erhaltet ihr die aktuelle Wettervorhersage für diesen Ort.
Innenlautsprecher: Falls ihr euch immer einen ausklappbaren Lautsprecher für euren Reisekoffer gewünscht habt, dann erfüllt euch der Pluggage diesen Wunsch.
Reise-Checkliste: Eine Sammlung von Listen für eure Reise, wie z.B. Sehenswürdigkeiten oder eine Pack-Liste.
Unsere Meinung dazu
Der Bluesmart-Koffer hat mit seiner Finanzierungskampagne über 1,9 Mio. US-Dollar gesammelt. Nachfrage nach dieser Art von Koffer 2.0 ist also vorhanden.
Es wird interessant zu sehen sein, welcher Hersteller im Rennen um einen smartes Gepäckstück die Nase vorn haben wird.
Allerdings sind erscheinen uns einige der Features, die zur Wahl bei Delsey stehen, etwas abstrus. Besonders die Lautsprecher machen auf uns keinen praktischen Eindruck.
Was ist eure Meinung?
Schreibe einen Kommentar