Der Kofferhersteller TITAN Hamburg GmbH kehrt zu seinen Wurzeln zurück und lässt mit dem Prior wieder einen hochwertigen Premium-Rahmenkoffer in Deutschland produzieren.
Der Premium-Rahmentrolley von TITAN
Bei ihrer neuesten Gepäckkreation setzte sich TITAN das Ziel, einen sicheren, stabilen und leichten Premium-Koffer Made in Germany zu entwickeln. Nun präsentieren die Hamburger ihr aktuelles Glanzstück und der Koffer scheint seinen Zweck zu erfüllen.
Der Bob-Weltmeister Manuel Machata hat dies schon unter Beweis gestellt. Er ist auf einem TITAN Prior eine Eisbahn hinunter gefahren und kam heil an. Der Rahmenkoffer wies nur einige Kratzer an der Schale auf.
Wasserabweisende Bauweise
Egal ob in Print-Zeitschriften, im Fernsehen oder im Internet, bei so gut wie jedem Koffertest wird euch gezeigt, ob Wasser (bei einem simulierten Regenguss) in das Kofferinnere eindringen kann.
Dies ist auch öfters der Fall, da Reisekoffer meist ein bis zwei Schwachpunkte in diesem Bereich aufweisen: Das Trolley-Gestänge und den Reißverschluss.
Bei vielen Trolleys ist das Gestänge an der Innenseite befestigt. Hierdurch kann dann bei Regen Wasser eindringen. Beim Prior kann dies nicht passieren, denn das Gestänge ist außen an der Schale angebracht.
Das Reißverschluss-Problem tritt beim TITAN Prior gar nicht erst auf, denn der neue Koffer hat gar keinen. Es handelt sich hierbei um einen Rahmenkoffer, der zusätzlich eine Gummilippe als Dichtung besitzt. Dies macht den Trolley nicht nur wasserabweisend, sondern auch etwas sicherer gegen Gelegenheitsdiebe, denn diese können nicht „einmal durch den Reißverschluss“ an den Kofferinhalt gelangen.
Das Innenleben
Hierzu wird beim Kofferbau die Schale mit Klebstoff bestrichen, elektrostatisch aufgeladen und mit Polyamid-Flocken beschichtet.
Der Vorteil der Beflockung: Es wirkt nicht nur rutschhemmend und edel, sondern sorgt auch noch für einen Platzvorteil, da der gesamte Raum des Kofferinneren von euch genutzt werden kann.
Neben hochwertigen elastischen Gurten in beiden Schalen gibt es zusätzlich eine Packplatte. Diese kann in eine der beiden Schalen in zwei verschiedenen Höhen festgemacht werden. Wenn ihr sie nicht braucht, könnt ihr sie auch herausnehmen.
Nach Aussage von TITAN sind Varianten der Packplatte, z.B. mit Netzen, geplant und können später als Zubehör erworben werden.
Das Außenleben
Die Kofferschale – aus exklusivem Material gefertigt
In Zusammenarbeit mit der Firma Senoplast entwickelte TITAN ein neues Material für die Kofferschale, welches exklusiv für den Prior verwendet wird.
Bei dem Senolite® genannten Material, handelt es sich um Polycarbonat, dem ABS zugefügt wird. Hierduch profitiert das schlagzähe Polycarbonat durch die gute Fließeigenschaft und Stabilität des ABS.
Zusätzlich wird während des Gussverfahrens für den Rahmen Luft eingeschlossen (Stellt euch das so ähnlich wie eine Tafel Luflée-Schokolade von Milka vor). Der Trolley wird dabei nicht nur stabiler, sondern auch noch 20% leichter als eine normale Polycarbonat-Kofferschale.
Bei einer (simplen) Vorführung von TITAN wurde ein Stück herkömmliches Koffer-Polycarbonat und ein Stück Senolite® in einen wassergefüllten Behälter gegeben. Das normale Polycarbonat ging unter, während Senolite® auf der Oberfläche schwamm.
Wir würden euch allerdings nicht empfehlen, den Trolley zum Testen in den nächsten See zu werfen ;-).
Das Gestänge
Wie bereits oben erwähnt ist das Gestänge außen angebracht, was nicht nur vor dem Eindringen von Wasser schützt, sondern auch noch einen Platzvorteil im Kofferinneren verspricht.
Die Rollen
Mit einem Durchmesser von 6,5 Zentimeter sind die Doppelrollen nicht in den Koffer eingelassen, um somit den Platz im Innenraum nicht zu beschränken.
Das Schloss
Am seitlichen Griff ist zudem ein TSA-Schloss für Reisen in die USA integriert.
TITAN Prior TSA-Schloss einstellen
Das eingebaute TSA-Schloss könnt ihr übrigens sehr leicht einstellen:
1. Stellt beim ersten Mal die Zahlenkombination auf 0-0-0. Öffnet nun den Verschluss an der Seite. Auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Schieber.
2. Drückt den Schieber nach links bzw. nach unten und haltet ihn gedrückt.
3. Gebt mit Hilfe der Zahlenräder euren persönlichen Code ein.
4. Lasst den Schieber wieder los, damit er in seine Ursprungsposition zurückkehrt.
In Kooperation mit deutschsprachigen Unternehmen entwickelt
Der Rahmenkoffer Prior wurde und wird zusammen mit anderen Unternehmen in Deutschland und Österreich konzipiert und produziert.
So finden sich Firmen in den Bereichen Kunststoffherstellung oder Verschlusstechnik in der Liste der Partner. Auch der Trolley selbst wird in einer niederbayerischen Manufaktur aus den Einzelteilen in Handarbeit zu einem Premium-Produkt zusammengebaut.
Wenn ihr euch genauer für die TITAN-Partner interessiert, hier ist ein Überblick:
- Sudhaus GmbH & Co. KG in Iserlohn, Nordrhein-Westfalen
- Senoplast Klepsch & Co. GmbH in Piesdorf, Österreich
- ISO Flock GmbH in Neunkirchen am Sand, Bayern
- Altendorfer Kunststofftechnik GmbH in Neureichenau, Bayern
- Karl Mühldorf Kunststoff- und Elektrotechnik in Hauzenberg, Bayern
- TITAN Hamburg GmbH in Hamburg
Ein nachhaltiges Produkt?
Ein weiterer Vorteil, der sich durch die Produktion in deutschsprachigen Landen ergibt, sind die kurzen Transportwege. Im Gegensatz zu anderen Trolleys müssen bestimmte Teile nicht aus anderen Ländern oder sogar Kontinenten importiert werden.
Dies ergibt logischerweise einen leichten Vorteil für die Umwelt, da kürzere Transportwege auch weniger Belastung, z.B. durch Energieverbrauch, bedeuten.
Ein Vorteil für euch: Auch die Lieferzeiten werden in der Regel kürzer sein, denn hier muss nicht auf die nächste Schiffsladung gewartet werden ;-).
Garantie durch den Hersteller
Das Hamburger Unternehmen gewährt auf seinen neuen Reisekoffer eine Herstellergarantie von fünf Jahren.
Die Reparatur soll bei diesem Koffer nach Aussage des Herstellers besonders leicht sein, da einzelne Teile mit einem einfachen Schraubenschlüssel ausgetauscht werden können.
Wer weiß, wenn der Prior erfolgreich auf dem Markt läuft, könnte es in Zukunft weiteres in Deutschland produziertes Reisegepäck geben (abgesehen von dem bekannten Kofferhersteller in Köln. Ihr wisst, welche Firma ich meine ;-)).
Technische Details im Überblick
- Exklusiv entwickeltes Material: Senolite®
- Innovatives Drei-Punkt-Verschlusssystem mit TSA-Schloss für USA-Reisen
- Deutsche Handarbeit
- Durch die Bauweise ist der Rahmenkoffer besonders vor Wassereindringung geschützt
- Hochwertiges Design für Geschäftsreisen oder den Urlaub
- Erhältlich in drei Farben: ice silver (silber), deep petrol (türkis), dark graphite (schwarzgrau)
- Erhältlich in zwei Größen: Mittel (M) und Groß (L)
- Voll versenkbares und außen angebrachtes Trolley-Doppelgestänge
- Beflockter Kofferinnenraum mit variabler Packplatte
- Koffermaße: 78 x 52 x 28 cm (Höhe x Breite x Länge) bei Größe L bzw. 69 x 46 x 28 cm bei Größe M
- Volumen: 101 Liter beim großen TITAN Prior bzw. 76 Liter beim mittleren
- Gewicht: 4,1 kg beim großen Prior bzw. 3,1 kg beim mittleren Koffer
- Fünf Jahre Herstellergarantie von TITAN
Der TITAN Prior in unserem Onlineshop
Ihr wollt euch den TITAN Prior jetzt gleich kaufen? Kein Problem. Einfach auf den Button klicken und ihr werdet zur Prior-Produktkategorie in unserem Onlineshop weitergeleitet.
Redesign 2016
Der Prior wurde im zweiten Quartal neu gestaltet. Die wesentliche Merkmale sind hierbei:
- Das beflockte Innenleben wurde durch eine bewährte Innenausstattung aus Stoff ersetzt. Dadurch wird der Koffer geringfügig schwerer
- Die Form wurde etwas „bauchiger“ gestaltet
- Bei den Farbvarianten kamen Schwarz (Dark Black) und Rot (Sunset Red) hinzu. Die Farbe Grau (dark graphite) ist weggefallen und das türkise Deep Petrol ist vom blauen etwas mehr in die grüne Farbrichtung gewandert
- Zusätzlich zur Größe L und M gibt es den Prior jetzt auch in der Bordgröße S. Dabei ist der kleine Trolley kein Rahmenkoffer, sondern wird, wie die meisten Koffer, mit einem Reißverschluß verschlossen
Klaus Metzner meint
Was mache ich wenn der Koffer nicht mehr auf geht.
Susanne meint
Hallo Herr Metzner,
haben Sie die Kombination vergessen oder hat der Koffer einen Defekt?
Wir haben hier: https://www.koffermarkt.com/blog/was-ist-ein-tsa-schloss-grundlegende-informationen/ einen Artikel zum Thema „TSA Schloss & wie stelle ich es ein“ verfasst. Ganz unten im Beitrag geben wir Tipps, was Sie tun können, wenn Sie die Kombination vergessen haben.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Viele Grüße
Susanne vom Koffermarkt.com Team
Dunckern meint
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich für diesen neuen Koffer Titan Prior und vermisse leider die Gewichtsangaben auf Ihrer Internetseite!?
Was wiegt der Koffer denn in Größe M?
Vorab vielen Dank für eine kurze Nachricht und Ihre damit verbundene Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Martin Dunckern
Niklas meint
Hallo Herr Martin,
der mittlere TITAN Prior hat ein Gewicht von 3,9 kg und der große Prior hat ein Gewicht von
4,1 kg(Aktualisierung 2016: Die Serie Prior wurde überarbeitet, das Gewicht beträgt jetzt 4,3 kg).Die Gewichtsangaben finden Sie im Allgemeinen unter dem Punkt „Technische Daten“ auf der jeweiligen Artikeldetailseite.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas vom Koffermarkt-Team