Die in New York ansässige Firma Bluesmart hat Großes vor: Mit Hilfe von Crowdfunding soll die Produktion des gleichnamigen Koffers finanziert werden.
Schon im nächsten Jahr soll der Bluesmart-Trolley auf den Markt kommen, der sich per Smartphone verschließen, orten und wiegen lässt.
Wir haben uns einmal die aktuell laufende Kampagne angesehen und die bisherigen Informationen für euch zusammengefasst.
Trolley der nächsten Generation? – Verbindung von Handgepäck und Smartphone
Alles wird digitaler: Intelligente Kühlschränke, Fernsteuerungen für ganze Häuser und Smartphone-Apps für jeden Anlass.
Warum sollte dieser Trend bei Reisegepäck Halt machen? Das gleiche dachte sich das US-Unternehmen Bluesmart und machte sich daran ein Handgepäck Version 2.0 zu produzieren.
Der Prototyp wurde jetzt vorgestellt und wirbt mit mehreren modernen Extras & Spielereien.
Durch eine zugehörige App gibt euch der Bordtrolley verschiedene Rückmeldungen:
Entfernt ihr euch von eurem Koffer, verschließt sich das digitale Schloss automatisch. Wird die Entfernung noch größer, erhaltet ihr eine Warnmeldung per Smartphone.
Mit GPS-Tracking soll es euch außerdem möglich sein, jederzeit euren Koffer wiederzufinden, falls ihr ihn verloren habt.
Ebenfalls könnt ihr das aktuelle Gewicht erfragen. Dazu müsst ihr nur den Koffer anheben und das Messergebnis wird euch auf dem Handy angezeigt.
Smartphones haben ja leider die Angewohnheit eine deutlich kürze Akkuzeit zu haben als die „alten“ Mobiltelefone. Deshalb bietet der Bluesmart eine integrierte Batterie, an die ihr per Kabel euer elektronisches Gerät aufladen könnt.
Die Koffer-App soll sich mit anderen Apps synchronisieren können: Regnet es an eurem Zielflughafen (Info dank Wetter-App), sollt ihr die Erinnerung erhalten einen Schirm einzupacken.
Überblick: Das wird der Bluesmart bieten
Ausstattung:
- Digitales TSA-Schloss
- Außenfach geeignet für Laptops bis 15 Zoll
- Extrafach für Tablet-PCs
- Näherungssensoren mit einer Reichweite von 30-60 Metern
- Ladestation: Mit Hilfe einer eingebauten Batterie sollt ihr euer Smartphone bis zu sechsmal aufladen können
- Zusätzlicher Schlüssel, um euer Bordgepäck zu öffnen, wenn euer Smartphone nicht in greifbarer Nähe sein sollte
Features der App:
- App für Android, iOS und weitere Geräte, z.B. Smartwatches
- GPS-Tracking zum Bestimmen des Koffer-Standorts
- Reisestatistik: Ihr könnt sehen, wie viele Kilometer ihr schon mit dem Koffer zurückgelegt habt, die Anzahl der besuchten Flughäfen, wie viel Zeit ihr im jeweiligen Land verbracht habt, etc.
- Digitale Waage: Durch Anheben des Bordgepäcks wird das Gewicht auf dem Smartphone angezeigt
Technische Daten:
- Außenmaße Höhe x Breite x Tiefe (inklusive der Rollen): 21.5“ x 14“ x 9 Inches. Dies würde umgerechnet 54,61 x 35,56 x 22,86 cm entsprechen
- Aktuell gibt es den Trolley nur in Handgepäck-Größe. Ob eure Airline den Trolley als Bordgepäck akzeptiert, könnt ihr in unserer
Übersichtsliste der Handgepäck-Masse(Aktuell leider nicht verfügbar) bei Fluglinien nachprüfen. - Volumen: 34 Liter
- Gewicht: 3,8 kg. Die Entwickler sind aber der Meinung, dass Sie den Koffer im Laufe des Jahres noch leichter machen können
- Vier 360° Grad-Rollen
- Farbe: Graphite Black. Momentan gibt es aber die Überlegung, dass Unterstützer für weitere Farben abstimmen können
- Verwendetes Material: Polycarbonat und Aluminium
Finanzierung über Plattform Indiegogo
Obwohl der Prototyp schon gebaut und die App soweit funktioniert, benötigt das Unternehmen weiter Finanzierung. Zu diesem Zweck hat sich Bluesmart für eine Schwarmfinanzierung über die Plattform Indiegogo entschieden.
Bei einer Schwarmfinanzierung bzw. Crowdfunding können Privatpersonen (und Unternehmen), die von dem Projekt überzeugt sind, verschiedene Geldbeträge vorschießen. Wird ein Projekt erfolgreich finanziert und produziert, erhalten die Unterstützer Belohnungen in Höhe ihrer Spende, wie z.B. das fertige Produkt, T-Shirts oder Dankesschreiben.
Die Bluesmart-Kampagne scheint viele Leute auf Anhieb überzeugt zu haben, denn der Mindestbetrag von 50.000 US-Dollar wurde in weniger als drei Stunden erreicht. Zum Zeitpunkt dieses Beitrags beträgt die Gesamtsummer über 650.000 USD und die Kampagne läuft noch 25 Tage.
Mit der gesammelten Summe sollen weitere Arbeiten an der App und die Produktion in Serie finanziert werden.
Unterstützt ihr das Crowdfunding mit mindestens 234 USD (ca. 186 Euro) plus 40 USD (ca. 32 Euro) Versand erhaltet ihr einen Bluesmart-Kabinentrolley. Der Ladenpreis soll später 450 USD (ca. 356 Euro) betragen. Ist euch das Risiko der Schwarmfinanzierung bewusst, könnt ihr 170 Euro sparen.
Der Koffer soll nächstes Jahr im Juli 2015 ausgeliefert werden.
Aus eigener Erfahrung können wir euch aber sagen, dass es gewöhnlich trotzdem länger dauert bis ein Crowdfunding-Projekt fertiggestellt wird.
Wenn ihr bereits eure Kreditkarte gezückt habt, könnt ihr die Kampagne auf Indiegogo noch bis zum 24. November unterstützen.
Unsere Meinung
Der Bluesmart-Koffer macht vom Design und den angepriesenen Eigenschaften auf uns einen positiven Eindruck. Obwohl man erst in einem Jahr sehen kann, ob er hält was er verspricht.
Übrigens werden einige der angepriesenen Features, wie z.B. das GPS-Tracking, ebenfalls von anderen Kofferherstellern entwickelt. Der Reisegepäck-Markt bleibt also in Bewegung.
Weitere Informationen zum Zukunftstrolley findet ihr auf der Indiegogo-Seite oder auf der Internetseite des Unternehmens.
Was ist eure Meinung? Eine Spielerei nur für Technik-Begeisterte oder die logische Entwicklung des Reisekoffers?
Bild- & Videoquelle: Bluesmart.com
Fred Thiele meint
Hallo, ich finde die Idee des Bluesmart zeitgemäß und cool. Gps-Tracking, Kofferwaage und Ladestation fürs Smartphon sind eine tolle Sache. Ich würde mir diesen Koffer kaufen. Leider ist der Preis recht hoch und passt derzeit nicht in mein Budget. Schade, vielleicht Später. Gruß Fred.
Niklas meint
Hallo Fred,
ich vermute mal, dass sich der preislich noch etwas reduzieren wird. Der Bluesmart ist ja noch relativ neu auf dem Markt und wird bisher nur vom Hersteller selbst vertrieben.
Da du eh‘ abwarten willst, hast du vermutlich auch noch den Vorteil, dass einige anfängliche Macken noch ausgebügelt werden könnten ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas vom Koffermarkt-Team
Fernando Keller meint
vielen Dank für die Info F.K.
Niklas meint
Kein Problem :-).
Fernando Keller meint
wo kann ich diesen Koffer Kaufen und was kostet er?
Niklas meint
Hallo,
der Bluesmart-Kabinentrolley hat sich etwas verspätet und ist erst seit Dezember 2015 erhältlich, allerdings meines Wissens nach nicht im deutschsprachigen Raum bzw. Onlineshops.
Bei großem Interesse kann man ihn aber aus den USA ordern, entweder über die offizielle Bluesmart-Seite (ist im Artikel oben verlinkt) oder über die US-Version des großen Internethändlers, der mit „A“ beginnt. Der Preis beträgt 399 US-Dollar, also ca. 368 Euro oder ca. 407 Schweizer Franken.
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas vom Koffermarkt-Team