In knapp zwei Wochen findet in Offenbach die ILM statt, die internationale Lederwaren-Messe. Auf dieser, zweimal im Jahr stattfindenden, Veranstaltung werden von den verschiedensten Herstellern die neuesten Kollektionen und Designs im Koffer-, Taschen-, Gepäck- und Kleinlederwaren-Bereich vorgestellt.
Grund genug, dass wir für euch schon mal vorab nach den Gepäck-Trends 2016 Ausschau halten. Dafür haben wir einige unserer Lieferanten um ein paar Antworten und eine kleine Vorschau auf kommende Produkte gebeten, die Sie uns gerne mitgeteilt haben.
Mitarbeiter von Gepäckherstellern im Interview
Unsere Fragen wurden beantwortet von
Janine Schubert, nationale Vertreterin der Marke Victorinox
Torsten Dörling, nationaler Vertreter der Marke EPIC
Ramin Poursaidi, Außendienst-Mitarbeiter bei TATONKA
Thomas Engbarth, Sales Manager Travel Sternjakob (u.a. Hardware)
Jo Baßier, nationaler Vertreter der Marke Osprey in Westdeutschland
Florian Huemer, Vertreter der Marke march15
1. „Bitte stellen Sie sich und Ihr Unternehmen kurz vor“
Janine Schubert, selbstständige Handelsvertreterin für die Marke Victorinox Travel Gear AG.
Karl Elsener gründete 1884 die Firma Victorinox. Seit dem Jahr 2000 gibt es Victorinox- Travel Gear und seit 2002 gibt es VTG in Deutschland.
Der Name Victorinox entstand durch das Wortspiel Victoria + Inox (Name der Mutter von Karl Elsener + die Bezeichnung für Rostfreien Stahl)
Der Firmensitz ist in Ibach in der Schweiz.
Janine Schubert, Victorinox
Die schwedische Marke EPIC®, wurde 2004 von der Firma Scandinavian Travel Innovation AB in Göteborg gegründet und steht für Innovation, Leichtigkeit, Zuverlässigkeit und schwedischen Lifestyle „alles nur nicht langweilig“ :-)
Torsten Dörling, EPIC
Ramin Poursaidi, seit sieben Jahren im Außendienst für die Firma TATONKA im Einsatz.
TATONKA GmbH (Qualitätsausrüstung für Freizeitaktive) ist ein Hersteller von Freizeit- und Outdoor-Artikeln
Die TATONKA GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz im bayerischen Dasing.
Im Tatonka-Team pflegen wir eine flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen, und wir legen großen Wert auf den persönlichen Kontakt und einen respektvollen Umgang miteinander.
Auch unsere Kollegen in den beiden Fertigungsbetrieben in Vietnam sind Teil der Tatonka-Familie.
Alle Tatonka-Produkte werden in unseren eigenen Werken in Vietnam gefertigt. Die eigene Herstellung ermöglicht es uns, die Produktionsprozesse von Anfang bis Ende zu steuern und bei Bedarf jederzeit einzugreifen. Auch lassen sich Entscheidungen schnell umsetzen. Selbstverständlich bieten wir unseren Mitarbeitern in Vietnam faire Arbeitsbedingungen unter Einhaltung hoher Sozialstandards. Mehr dazu erfährst du unter www.openfactory.tatonka.com
Ramin Poursaidi, TATONKA
Hardware aus dem Hause Sternjakob ( Steinmann Gruppe ) ist seit dem Jahre 2000 mit Reisegepäck auf dem Markt.
Wir sind beim Fachhandel bekannt für unsere Innovationen wie herausnehmbares, waschbares Futter, Trolleys mit abnehmbaren Rollen, faltbare Trolleys, Trolleys mit Baudenzugbremse. Mit diesen Innovationen waren wir die ersten am Reisegepäckmarkt.
Das waschbare, herausnehmbare Futter sowie der Hochformat-Bordgepäck Trolley S, mit Anschlussgurt, wurde von uns ( mir ) erfunden und mit Geschmackmusterschutz geschützt.
Die Steinmann Gruppe führt u.a. die Marken Glööckler, Scout, Windrose, Golden Head, 4You, DerDieDas, IKON um einige zu nennen.
Thomas Engbarth, Hardware
Mein Name ist Jo Baßier, seit fast 6 Jahren betreue ich die Marke Osprey mit meiner Handelsagentur im Außendienst für Westdeutschland. Osprey begleitet mich durch meine Zeit im Einzelhandel aber schon ein Weilchen länger.
Die Marke Osprey ist, entgegen der Meinung vieler, kein junges Unternehmen mehr, sondern besteht bereits seit über 40 Jahren. Um den Gründer, Inhaber und Chefdesigner Mike Pfotenhauer, der die Firma mit 16 Jahren gegründet hat, hat sich eine Belegschaft von fast 150 Personen gebildet, welche sich von Cortez (CA) über England bis nach Ho Chi Minh City pausenlos mit dem Design und dem Vertrieb von Rucksäcken befasst. Das Erfolgsrezept ist die Spezialisierung! Osprey ist deutlicher Marktführer in den USA und die am schnellsten wachsende Rucksackmarke in Europa und Deutschland. Zahlreiche Industry Awards belegen diese Innovationskraft, die fest im Osprey-Team verankert ist.
Jo Baßier, Osprey
march15 wurde 1999 gegründet und zeichnet sich durch ein besonders attraktives Preis-Leistungsverhältnis dank effizienter und schlanker Organisation und dem kompletten Verzicht auf teure Werbung aus. Hohe Qualität, zeitgemäßes Design und Leichtigkeit überzeugen mittlerweile Kunden in 30 europäischen Ländern.
Florian Huemer, march15
2. „Welche Erkenntnisse im Bereich Reisegepäck haben Sie aus 2015 gewonnen?“
Das immer mehr Reisende ein Reisegepäck suchen was mehr bzw. viel kann. Wie zum Beispiel die Victorinox Werks Traveller 5.0 Kollektion.
Drei Ziele wurden bei diesem Gepäck verwirklicht: weniger Gewicht, mehr Kapazität und mehr Packoptionen.
Die Genialität und Funktionsvielfalt des original Schweizer Armeemesser war hier die Inspiration.
Janine Schubert, Victorinox
Zuverlässigkeit, Widerstandsfähigkeit und Individualität sind Trumpf und das Preis-/Leistungs-Verhältnis muss stimmen.
Der Verbraucher ist sehr gut informiert, dank Internet und kauft was überzeugt !
Torsten Dörling, EPIC
Seit dem doppeltem Abiturjahrgang 2014 erleben wir einen Boom an Fern- und Backpacker-Reisen.
Viele Abiturienten nehmen sich nach dem Abitur eine „Auszeit“ und erkunden die Welt meisten für mehrere Monate bis hin zu einem Jahr.
Dieser Boom hat 2015 angehalten. Die Nachfrage an Trekkingrucksäcken um die 60-70 Liter Volumen ist nach wie vor stark.
Ramin Poursaidi, TATONKA
Der Endverbraucher liebt die Hartschale und natürlich Gepäck mit 4 Rollen System.
Bunte Farben sind gefragt, aber es ist dann doch wie bei Schuhen: schwarz ist vorne. Reisegepäck ist beratungsintensiv und ist daher im Fachhandel gut aufgehoben.
Thomas Engbarth, Hardware
Auch wenn Reisegepäck mittlerweile ein wichtiger Bereich für Osprey ist, hat Osprey in diesem Markt noch lange nicht das Standing, was sie bei technischen Rucksäcken zurecht haben. Osprey wächst überproportional stark im Gepäckbereich und 2015 war ein Beweis dafür. Ich denke, dass die Gepäckbranche Osprey wahrgenommen und fest auf dem Radar hat, nun ist die Zeit gekommen um dieses Potential auszuschöpfen- die Produkte stehen bereit!
Jo Baßier, Osprey
Der Kunde ist zu Recht sehr anspruchsvoll und Begriffe wie Polycarbonat oder TSA-Schloß sind fast allen Endverbrauchern mittlerweile geläufig. Multiwheel-Trolleys haben sich endgültig durchgesetzt.
Florian Huemer, march15
3. „Was sind Ihrer Meinung nach die allgemeinen Trends für Gepäck im Frühling/Sommer 2016?“
Weiterhin wird mit leichten 4 Rollen Trolley`s mit Funktionen verreist. Marke und Qualität wird bevorzugt.
Janine Schubert, Victorinox
Farben (Individualität), Hartschale (Wiederstandsfähigkeit), Qualität (Zuverlässigkeit) und das Comeback des Polypropylen Hartschalen-Trolleys.
Torsten Dörling, EPIC
Weiterhin werden Trekkingrucksäcke mit einem Volumen von 50-70 Litern ein Trend sein,
aber auch funktionale technisch ausgeklügelte Tageswanderrucksäcke sind stark im Trend.
Gesamtgewicht und Funktionalität spielen hier eine wichtige Rolle.
Ramin Poursaidi, TATONKA
Schöne auffallende Farben und vor allem leichte Gepäckstücke. Hier sind wir bei der Entwicklung auch immer ganz vorne mit dabei.
Thomas Engbarth, Hardware
Das Thema Eigengewicht, innovative Ideen beim tragen von Gepäck und Robustheit/Langlebigkeit werden eine immer größere Rolle spielen. Da ist Osprey sicher ganz vorne mit dabei! Einfach nur einen Rollkoffer mit viel Volumen bauen, reicht lange nicht mehr aus.
Jo Baßier, Osprey
Individualität kombiniert mit komfortablen Handling und Leichtigkeit.
Florian Huemer, march15
4. „Was plant Ihr Unternehmen in diesem Jahr?“
Viele tolle Neuheiten die wir auf der Internationalen Lederwarenmesse (ILM) in Offenbach ab dem 27.2.2016 vorstellen.
Zum Beispiel den CheckSmart: Ein Gepäckfinder in Verbindung mit dem eigenen Smartphone und der entsprechenden App.
Janine Schubert, Victorinox
EPIC wird beständig bei seinen 10 Top-Serien bleiben (Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit) und diese durch neue Farben und ergänzen.
Torsten Dörling, EPIC
Neben den ohnehin stark nach gefragten Tageswanderrucksäcken und den klassischen Trekkingrucksäcken wollen wir für 2016 das Interesse an „Leichttrekkingrucksäcke“ (35-50 Liter Volumen) wecken.
Ob für die klassische Pilgertour oder für eine mehrtägige Hüttentour.
Ramin Poursaidi, TATONKA
Die ersten neuen Dinge werden wir zur kommenden Messe Ende Februar in Offenbach vorstellen.
Wir werden z.B. den leichtesten Trolley von Hardware unter 100 € VK anbieten.
Wir hoffen noch in diesem Jahr ein neues Patent vorstellen zu können und im Herbst soll eine weitere technische Neuheit kommen.
Vor allen Dingen wollen wir die sehr gute Umsatzentwicklung der letzten Jahre weiter ausbauen.
Thomas Engbarth, Hardware
Wir wollen uns einen festen Platz im Reisegepäckhandel erarbeiten und verfestigen und damit den Erfolg der Rucksäcke hier fortsetzen! Darüber hinaus planen wir mit Hochdruck das Jahr 2017. Ich kann soviel verraten, dass auch nach über 40 Jahren die Ideenschmiede von Mike Pfotenhauer längst nicht erloschen ist!
Jo Baßier, Osprey
Ab Juni ist der Top-Seller Cosmopolitan im einzigartigen patentiertem gebürsteten „Alu-Look“ lieferbar der dem Trolley eine außergewöhnliche Optik verleiht. Mit der Serie „lite“ präsentieren wir einen extremst leichten Trolley (Größe „L“ bei 107 Liter Volumen nur 2,3(!)kg )
Florian Huemer, march15
5. „Mit was für einem Reisegepäck verreisen Sie persönlich und warum?“
Mit dem Victorinox Spectra 2.0 Trolley in schwarz, weil es für mich der schönste Koffer auf dem Markt ist.
Janine Schubert, Victorinox
Ich reise privat am liebsten mit unserem EPIC Hexacore Polycarbonat (Makrolon®) Trolley GTOex, weil der GTO eine sehr praktische Dehnfalte besitzt und auf komfortablen Doppelrollen läuft. Geschäftlich benutze ich unseren 55cm Cabin-Trolley (Hexacore Polycarbont Makrolon) aus der HDX Serie mit separate Laptop Fronttasche (sehr praktisch).
Torsten Dörling, EPIC
Wenn ich verreise, dann ist der Yukon 70 von Tatonka mein treuer Begleiter.
Ich kann Ihn bis 25 Kg beladen und trage dank des V2 Tragesystems die Hauptlast über die Hüfte und nicht über die Schultern.
Er ist Aufgrund der drei Öffnungsmöglichkeiten (Deckel – 3D Frontöffnung und Schlafsackfach), bequem zu packen und leicht im Zugriff.
Ramin Poursaidi, TATONKA
Ich reise persönlich mit dem Profile Plus in Appelgreen, da dieser das waschbare Futter hat und ich zudem den Trolley S auf den großen Trolley, Dank Anschlussgurt, aufsetzen kann.
Thomas Engbarth, Hardware
Ich habe natürlich einen sehr guten Zugang zur gesamten Produktpalette, daher bediene ich mich gerne dem Produkt, welches für den jeweiligen Einsatzbereich am optimalsten ist. Atmos AG für Trekkingtouren, Mutant 28 zum klettern oder zum Verreisen die Kombination aus Shuttle 100 und Farpoint 40!
Jo Baßier, Osprey
Persönlich nutze ich den Cosmopolitan, da er Eleganz Leichtigkeit und Komfort perfekt vereint.
Florian Huemer, march15
6. „Haben Sie noch Insider-Tipps rund um das Thema Reisegepäck?“
Unser Tipps rund ums packen finden Sie auf YouTube.
Janine Schubert, Victorinox
- Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben aber dann einen zuverlässigen Wegbegleiter wie unser EPIC Reisegepäck erstehen (5 – 7 Jahre Garantie).
- Das Reisegepäck sollte nie zu groß oder zu klein gewählt sein, um das lästige Verrutschen des Packinhaltes zu vermeiden. Dafür gibt es ja schließlich die unterschiedlichen Set Größen.
- Immer sofort nach der Landung des Fluges, noch im Gepäckbandbereich das Reisegepäckstück checken und falls Probleme auftreten gleich bei Lost & Found melden, um sich später viel Ärger zu ersparen.
Das Gepäckstück immer nach jeder Reise mit einem feuchtwarmem Tuch abreiben, sowie die Räder und Radkästen von Sand befreien, so bleibt das Trolley immer perfekt einsatzbereit für die nächste Reise (sein Auto wäscht man doch schließlich auch recht regelmäßig) :-)
Torsten Dörling, EPIC
Beim packen (ob Rucksack oder Koffer) nutze ich farblich übersichtliche Leichtgewichtsbeutel.
Das erleichtert das auf der Reise das Auffinden der gepackten Utensilien enorm!
T-Shirts finde ich im blauen Stuffbag, Socken im roten, Regenhose und Jacke im gelben Stuffbag usw.
Ramin Poursaidi, TATONKA
Wichtig ist immer einen Trolley richtig zu packen. Schwere Dinge sollten unten/hinten reingelegt werden und dann die anderen Dinge gleichmäßig verteilen.
Der Trolley sollte nicht am Gestänge getragen werden, dafür sind die Tragegriffe.
Ankommende Gepäckstücke immer sofort nach Erhalt am Gepäckband prüfen. Beschädigungen sind keine Garantiefälle.
Viel Spaß mit Hardware.
Thomas Engbarth, Hardware
Aufgrund der immer weiter sinkenden Bestimmungen, was das Gewicht bei den Fluggesellschaften angeht, würde ich beim Kauf immer genau auf das Eigengewicht des Gepäckstückes achten, da lassen sich schnell mal ein-zwei Kilo sparen. Universelle Handgepäckstücke der maximalen Größe halte ich für sehr sinnvoll, wenn es nur ein Wochenendtrip wird. Der Farpoint 40, Ozone 36 oder auch der Ultralight Stuffpack haben sich hier als nützliche Helferlein erwiesen.
Jo Baßier, Osprey
Wir danken all unseren Lieferanten für das Feedback und hoffen, dass Sie für euch hilfreich waren, damit ihr die trendigsten Koffer und Rucksäcke 2016 habt.
Schreibe einen Kommentar