Bereits im April 2014 hat das ETM Testmagazin 13 Reisekoffer getestet. Höchste (Reise-)Zeit also, dass vor den Sommerferien 2015 noch ein brandneuer und aktueller Test veröffentlicht wird.
Diesmal wurden vom ETM Testmagazin 12 Koffer in der Richtgröße S, also Handgepäckskoffer, geprüft. Wir haben uns für euch den Test einmal angesehen.
7 Hartschalentrolleys und 4 Textil-Trolleys im Koffertest
Getestet wurden vom ETM Testmagazin folgende Hartschalen-Kabinentrolleys:
- American Tourister Bon Air
- Hardware Profile Plus
- Rimowa Salsa Cabin Trolley IATA
- Roncato Uno Zip Deluxe
- Samsonite Liteshock
- Titan Triport
- travelite Elbe Two
Ebenfalls wurde folgendes Weichgepäck in Handgepäcksgröße getestet:
- American Tourister Lightway
- Hardware Xlight
- Roncato Polaris
- Samsonite B-Lite
- Titan Royal
Was floss bei ETM in die Testbewertung mit ein?
Material und Verarbeitung (20% der Endnote)
Im ersten Testverfahren hat sich ETM das verwendete Koffermaterial, wie beispielsweise Curv, Polycarbonat oder Nylon angesehen. Dabei wurde darauf geachtet, ob die Nähte sauber verarbeitet sind oder auch, wie das Material auf Quetschungen reagiert (siehe Belastbarkeitstest)
Ausstattung (10% der Endnote)
Im Punkt Ausstattung wurde insbesondere darauf geachtet, ob Trennnetze, Gepäckgurte, Seitenfächer und Staubeutel in den getesteten Koffern vorhanden sind. Auch auf Standnocken (die Gummifüße an der Kofferseite), auf vertikale und horizontale Koffergriffe und auf ein zusätzliches bzw. integriertes TSA-Schloss wurde geachtet.
Handhabung (20% der Endnote)
Bei der Handhabung wurde geprüft, wie sich die Rollen im Einsatz verhalten. Drehen sie sich gut oder machen sie eher Probleme? Sind die Reißverschlüsse (bei leerem und vollem Koffer) leichtgängig oder beginne sie zu haken. Der Teleskopgriff stand ebenfalls beim ETM Testmagazin auf dem Prüfstand: Neben der Höhe des Teleskopgriffs ist auch in die Benotung eingeflossen, auf wie viele Stufen der Griff einstellbar war.
Die Standsicherheit wurde ebenfalls getestet, dabei wurde der stehende Koffer angestoßen, um das Verhalten im Alltag auf einem vollen Bahnhof oder Flughafen zu simulieren. Trolleys mit zwei Rollen schnitten eher schlechter ab als welche mit vier Kofferrollen.
Belastbarkeit (50% der Endnote)
Die Belastbarkeit wurde mit den drei „Klassikern“ unter den Koffertests untersucht: Lauftest, Falltest und Beregnungstest.
Beim Lauftest werden die Rollen und deren Aufnahmen (also die Halterungen bzw. Fassungen, welche die Rollen „festhalten“) geprüft. Dafür werden die Koffer mit Gewicht beladen und auf einem Laufband befestigt, auf welchem sie für eine Stunde mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf verschiedenen Bodenbelägen bewegt werden. Danach kann man sehen, ob die Rollen bereits Abnutzungserscheinungen aufzeigen oder womöglich sogar schon beschädigt worden sind.
Beim Falltest wird – welch Überraschung – der beladene Koffer aus einer Höhe von circa 1,5 Metern fallen gelassen. Dabei wird überprüft, ob die Kofferschale danach Risse aufweist oder Rollen und Griffe abbrechen. Auffallend war bei diesem Test, dass bei sämtlichen Trolleys trotz einiger äußeren Schäden der Kofferinhalt immer heil blieb.
Beim Beregnungstest wird schließlich der Koffer für zwei Minuten mit 20 Litern Wasser begossen, um zu sehen, wie wasserabweisend dieser ist. Hier konnte kein Koffer mit absoluter Wasserdichte überzeugen, den durch die typischen Schwachstellen, wie Reißverschlüsse oder Trolley-Gestänge drang (mal mehr, mal weniger) Wasser ein.
Und der Testsieger ist…
Die Testsieger waren bei beiden Kofferarten jeweils das Handgepäck von Samsonite. Hier lobte das ETM Testmagazin das leichte Gewicht, sowie die robuste und belastbare Verarbeitung.
Allerdings ist keiner der getesteten Koffer wirklich schlecht gewesen und alle schnitten mit mindestens der Testnote „Gut“ ab. So war beim Hartgepäck der Roncato Uno Zip knapp hinter dem Samsonite Liteshock gelandet. Gelobt wurde hier die Qualität des Materials und die edle Griffe aus Leder, während das Fehlen von Gepäckgurten bemängelt wurde.
Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass die Koffer von Rimowa und Samsonite deutlich teurer waren, als die restlichen Mitbewerber. Hier hatte ETM zusätzlich noch den Sieger bei der Preis-Leistung gekürt.
Preis-Leistung-Sieger waren bei den Hartschalenkoffern der Elbe Two von travelite und beim Weichgepäck der Royal von Titan.
Den vollständigen Test mit vielen Details, den einzelnen Benotungen und Kritikpunkten könnt ihr euch direkt beim ETM Testmagazin für nur zwei Euro kaufen oder ihr besorgt euch die Zeitschrift 07/2015 im Handel, wenn ihr lieber etwas in den Händen haltet wollt.
Ihr seit auf der Suche nach einem passenden Handgepäck oder normalen Reisekoffern? Schaut doch direkt bei uns im Shop vorbei:
Czerny Peter meint
Hallo und liebe Grüße aus Niederösterreich,
Habe den Beitrag gelesen und kann nur sagen, die Samsonite Produkte
sind wirklich sehr zu Empfehlen.
Sehr Interessanter Beitrag, nur weiter so.
LG. Peter
Niklas meint
Hallo Peter,
vielen Dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen,
Niklas vom Koffermarkt-Team