Wer im Arbeitsleben viel auf Geschäftsterminen präsent sein muss, sollte unbedingt einen Aktenkoffer oder eine Dokumentenmappe sein Eigen nennen. Beide sehen nicht nur edel und sehr geschäftsmäßig aus – sie verwahren die wichtigen Akten und Dokumente zudem sicher in ihrem Inneren.
Souveräner Auftritt
Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: Die Dame oder der Herr betritt akkurat angezogen das hochmoderne Office. Er (oder sie) hat einen Termin, um einen Vertrag auszuhandeln. Es ist ein sehr wichtiger Vertrag, von dem die Zukunft der Firma abhängen kann. Die Dame (oder der Herr) ist perfekt gekleidet und zurecht gemacht. Die wichtigen Unterlagen, Informationen und ausgedruckten Grafiken befinden sich im Aktenkoffer oder in der Dokumentenmappe (je nach Umfang der Materialien). Der Verhandlungspartner blickt auf die Mappe oder den Koffer, nachdem er seinem Gegenüber die Hand geschüttelt und begrüßt hat. Wenn sein Auge eine gut gepflegte Dokumentenmappe oder einen stilvollen Aktenkoffer erblickt, wird er gleich mehr Vertrauen in seinen Gesprächspartner haben. Denn er weiß, dass dieser gut vorbereitet und die Sache ihm wichtig ist. Und zugleich ist sein Gegenüber noch gut organisiert. Die Verhandlung wird einen angenehmen Verlauf nehmen und beide Seiten sind zufriedengestellt und gehen gut gelaunt weiter in den Tag.
Passend zum Träger
Das ist doch ein schönes Szenario, oder? Darum ist es essenziell, auch auf „Kleinigkeiten“ wie edle Aktenkoffer oder Dokumentenmappe zu achten. Beide sollten dem Stil des Eigners angepasst sein und auf keinen Fall aufdringlich wirken. Aktenkoffer sind aus Materialien wie Leder, Aluminium oder Stoff. Die Dokumentenmappe ist oft aus Leder oder Kunstleder hergestellt. Die Farben sind eher dezent gehalten. Und Koffer oder Mappe verfügen meistens auch über ein Schloss, was bei hochwertigen oder vertraulichen Akten und Dokumenten sehr empfehlenswert ist.
Schreibe einen Kommentar